Spargel - grüner und violetter

Spargel wurde schon von den Alten Römern geschätzt und geliebt, in Deutschland wird grüner Spargel seit dem 16. Jahrhundert angebaut.

Zwar wird hierzulande immer noch eher weißer Spargel bevorzugt und angebaut, jedoch schätze ich grünen Spargel viel mehr. Er ist genauso vitaminreich und kalorienarm wie weißer Spargel, aber ich finde ihn viel schmackhafter als weißen und vor allem hat er weniger Fasern und Fäden.
Der Anbau von grünem Spargel ist weniger aufwändig wie bei weißem. Zum einen stellt grüner Spargel weniger Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit, zum anderen benötigt er keine große Anhäufelungen wie weißer. Grüner Spargel wird oberirdisch bei einer Höhe von etwa 20 - 30 cm geerntet.
Trotz allem gilt auch bei grünem Spargel, je sandiger und humoser der Boden umso besser.

Ich selbst baue Spargel seit 2007 an in Kitzingen, Stadtteil Etwashausen. Hier in dieser traditionellen Gärtnervorstadt, im ehemaligen Schwemmgebiet des Mains und seiner Nebenbäche, findet man heute leichte, fruchtbare Böden mit fast schwarzer Erde vor. 
Neben herkömmlichen grünen Spargel, der Sorte STEINIVA, baue ich auch die Sorte Steiners VIOLETTA an.

Dieser violette Spargel ist in Deutschland kaum bekannt, er wird bisher vornehmlich in Frankreich und Spanien angebaut. Von den Anbau- und Kulturbedingungen unterscheidet er sich nicht vom üblichen Grünspargel.

Violetter Spargel wird beim kochen dunkelgrün, die Spitzen bleiben teils violett erhalten.
Frischen Spargel können Sie bei mir erwerben von April - Juni im Hofverkauf oder über meinen Online-Shop
 
 
© W. Holzheimer 2001 - 2013