Seidenhühner

Das Seidenhuhn ist ein sehr zutrauliches Huhn, wegen seines ungewöhnlichen Gefieders, des schwärzlich-blauen Kammes, Gesichtes und der Kehllappen, der dunklen Augen und eines ausgebildeten Schopfes ist es eine recht eigenartige Erscheinung.

Es hat sich seit Anfang des neuen Jahrtausends immer mehr zu dem absoluten Zier- und Modehuhn in Deutschland entwickelt.
Das Seidenhuhn kam ursprünglich aus Ostindien bzw. China. Nach Europa, genauer gesagt nach England gelangte es in den 30iger Jahren des 19. Jahrhunderts.
Besonders geschätzt wird das Huhn als Bruthuhn und zum vorsichtigen Führen von Küken.
Es ist ein sehr sanftmütiges Huhn und lässt sich meist auch problemlos in größeren Herden halten.
Seidenhühner haben nur sehr geringe Flugeigenschaften, so dass ein Zaun mit ca. 60 cm Höhe als Einzäunung ausreicht.

Seidenhühner gibt es wie die meisten Hühnerrassen als Groß- und Zwerghühner
Wir halten seit 2007 "normale", also Große Seidenhühner in weiß und ohne Bart. Einige schwarze Hennen laufen zurzeit auch in unserer zweiten Herde mit. Seit 2011 haben wir auch große gesperberte Seidenhühner ohne Bart.
Neu dazu kamen ab 2014 gelbe Zwerg-Seidenhühner ohne Bart im Farbschlag: Gelb

Die Seidenhühner werden etwa im Verhältnis Hahn zu Henne (1) zu (4) gehalten.

Bruteier können Sie ganzjährig bei uns erwerben, über den Online-Shop und einfach uns anschreiben über das Kontaktformular.
Auch bei uns haben sich Seidenhühner schon sehr als zuverlässige Glucken bewährt. Von seinen Bruteigenschaften abgesehen, muss man sagen, das Seidenhuhn ist das Haus- und Hofhuhn schlecht hin geworden auch für den kleinen Hausgarten oder Vorgarten, auch ohne viel Auslauf geeignet.

Bilder unserer weißen und gesperberten Seidenhühnern, sowie von unseren gelben Zwerg-Seidenhühnern bei der Lokalschau 2014 können Sie >>> hier <<< sehen.

 
 
© W. Holzheimer 2001 - 2015