Laufenten

Laufenten - die Nacktschneckenjäger

Aufrecht stehende, elegante, schlanke, raschwüchsige, temperamentvolle Ente mit guter Legeleistung.

Als Stammform der Laufente gilt die Pinguinente und auch heute erinnert ihre Gangart und Verhalten stark an Pinguine.
Diese Entenart mit ihrer aufrechten Haltung entstand wohl vor einigen Jahrhunderten im Südost-Asien. Von dort wurde sie mehrfach nach England und Europa importiert bis sie sich schließlich auch hier etablierte.

Laufenten haben in den vergangen Jahren besonders von sich Reden gemacht zur Bekämpfung von lästigen Nacktschnecken in Gemüse- und Obstgärten. Und in der Tat sind diese Tiere wahrlich emsig dabei den ganzen Tag neben Gras auch Käfer, Würmer und eben auch Nacktschnecken und deren Eier zu vertilgen.

Wie alle Entenarten lieben auch Laufenten es ein Bad im Teich oder größerer Wanne zu nehmen. Besonders brauchen sie aber viel frisches Trinkwasser.
Laufenten besitzen nur geringe Flugeigenschaften, somit genügt ein Zaun von 60 cm Höhe. 
Als Stall und Nachtunterkunft benötigen sie einen festen Verschlag. Laufenten sind gute Eierleger und können durchaus bis zu 180 Eier im ersten Jahr legen.

Wir halten Laufenten in den Farbschlägen (rehfarbig-weißgescheckt und schwarz) vor allem zur Bekämpfung von Nacktschnecken.
Bruteier kann man bei uns auf Anfrage erwerben >>> hier Kontaktformular

   


 

 
 
© W. Holzheimer 2001 - 2013