Deutsche Lachshühner

Seit 1912 gibt es in Deutschland das Lachshuhn. Es ist die deutsche Zuchtrichtung des französischen Faverolles Huhn, was einst als Zwiehuhn (Zweinutzungshuhn) gezüchtet wurde.

Einerseits bietet dieses Rassehuhn viel zartes weißes Fleisch für den Verzehr, anderseits legen die Hennen auch immerhin bis zu 160 Eier im Jahr.

Ich züchte seit 2010 große Deutsche Lachshühner im Farbschlag "Lachsfarbig". Es gibt große Lachshühner aber auch in den Farbschlägen: Weiß, Schwarz -Weiß -Columbia und Blau-Lachsfarbig.
Beim Farbschlag „Lachsfarbig“ haben die Hennen ein relativ schlichtes Federkleid in weiß und cremebeige. Bei den Hähnen dagegen ist auch viel rotbraun und schwarz im Spiel, was den Vorteil hat, dass eine Geschlechtsbestimmung schon wenige Tage nach dem Schlupf problemlos möglich ist.

Als äußerliche Besonderheit haben sie fünf Zehen , Bart und Beinbefiederung.

Durch ihr stattliches Gewicht (Hahn 3,5 – 4 KG, Henne 2,5 – 3,3 KG) sind sie nur begrenzt flugfähig. Ein Zaun von einem Meter Höhe reicht in der Regel als Eingrenzung aus.

 
Die Rote Liste der gefährdeteneinheimischen Nutztierrassen weist die Lachshühner als in der Art gefährdet aus. Seit einigen Jahren hat sich ihr Bestand allerdings wieder erholt. 

 

Die Lachshuhnzucht ist bei mir erst einmal Geschichte.
Von Sommer 2011 - Frühjahr 2015 habe ich diese tolle und schöne Hühnerrasse gezüchtet.
Meinen Altbestand und Nachwuchs  habe ich nun an andere Züchter abgegeben.
In die freigewordenen Stall- und Auslaufflächen sind dafür Strupphühner eingezogen, auf deren Zucht ich mich nun besonders konzentriere.
 

 

 

 
 
© W. Holzheimer 2001 - 2015